Forschungspraktika Universität Zürich
Student:innen des Bachelor- und des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich hatten die Möglichkeit, im Rahmen des Citizen-Science-Projekts Forschungspraktika zu besuchen. Zehn Student:innen haben ein oder sogar zwei solche Praktika absolviert und auf diese Weise für längere Zeit und mit grossem Engagement im Projekt mitgearbeitet.
Die Forschungspraktikant:innen waren Mitglieder des Projektteams und als solche nahmen sie an den regelmässig stattfindenden Projekttreffen teil, wo sie sich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschten. Die Rahmenbedingungen und das Forschungsdesign des Citizen-Science-Projekts erlaubten den Student:innen eine weitgehend flexible Arbeitsweise und das Verfolgen von eigenen thematischen Schwerpunkten.
Auszüge aus den Berichten, die die Student:innen zum Abschluss ihrer Praktika verfassten, vermitteln einen Eindruck davon, was sie im Projekt gelernt haben und was ihnen besonders gefallen hat:
«Insgesamt war die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt sehr lehrreich, da ich Einblicke in die wissenschaftlichen Abläufe bekommen habe. Durch die Citizens, die sich am Projekt beteiligt haben, kam mein Studium aus der ‹Studierenden-Bubble› heraus. Der Austausch mit Personen, die sich aus reinem Interesse an diesem Projekt beteiligten, war sehr gehaltvoll.»
«Die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, einerseits sowie den regen Austausch an den Projekttreffen andererseits habe ich sehr geschätzt. Zudem war die Beschäftigung mit einem historischen Forschungszugang eine interessante Erfahrung, welche ich in der Zukunft weiter vertiefen möchte.»
«Es war eine schöne Erfahrung, Teil eines grösseren Projekts zu sein. Die Treffen in der grossen Gruppe führten dazu, dass ganz unterschiedliche Perspektiven zum Thema aufeinandertrafen und diskutiert wurden.»
«Ich habe enorm viel gelernt und dies methodisch wie inhaltlich. […] Überhaupt hat die Arbeit im Projekt mein Interesse geweckt für Forschung im Allgemeinen. Es hat mir gezeigt, wie relevant Forschung sein kann. […] Was ich abschliessend auch als sehr bereichernd empfunden habe, war, als Team im Projekt als Ganzes involviert zu werden, in all den Treffen, in den Entscheiden, wie es weitergehen soll.»
«Die Weiterarbeit im Forschungsprojekt hat mir sehr gefallen und ich fand es sehr befriedigend, dass ich nach der Datenerfassung auch eine Analyse vornehmen konnte. Ebenfalls bereichernd empfand ich den Austausch mit den Mitforschenden, den Mitstudierenden und dem Leitungsteam des Forschungsprojekts.»
«Abschliessend kann ich festhalten, dass das zweite Praktikum eine sehr gute Vertiefung der Thematik und ein Üben des wissenschaftlichen Arbeitens mit sich brachte. Ich bin sehr dankbar, dass ich dies als Vorbereitung auf meine Masterarbeit nutzen konnte. Sei dies in thematischer Hinsicht, da ich viele Inputs und Ideen sammeln konnte, oder in praktischer Hinsicht, da ich viel über die wissenschaftlichen Perspektiven und Zugänge lernen konnte.»
Link zu diesem Artikel: Deep-Link wird hier generiert