Team

MH

Michèle Hofmann

Michèle Hofmann forscht und lehrt als Bildungshistorikerin an der Universität Zürich.

Forschung findet für gewöhnlich an der Universität statt. Die Citizen Science will neue Wege beschreiten und Personen miteinbeziehen, die nicht an einer Hochschule tätig sind. Dies geschieht mit dem Ziel, allen Beteiligten einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen und gemeinsam Wissen herzustellen. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse zum Thema Fremdplatzierung sich in unserem Projekt gewinnen lassen.

IMG_7820-scaled

Philipp Hubmann

Philipp Hubmann hat an der Universität Zürich promoviert und sich dabei aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit dem Thema Fremdplatzierung beschäftigt.

Jeremias Gotthelf und Carl Albert Loosli waren in der Schweiz wichtige Impulsgeber für eine kritische Beschäftigung mit dem Verding- und Heimwesen. Ihr solidarisches Engagement kann auch heute noch ein grosser Ansporn sein, sich mit den Lebensverhältnissen der Zöglinge auseinanderzusetzen.

FO

Franziska Oehmer-Pedrazzi

Franziska Oehmer-Pedrazzi forscht und lehrt als Kommunikationswissenschaftlerin zu Medieninhalten, Journalismus und zur Medienregulierung.

Durch die Medien erfahren wir, was um uns herum passiert. Sie selektieren Themen und Ereignisse und stellen sie in einen spezifischen Kontext. Als Kommunikationswissenschaftlerin interessiert es mich sehr zu erforschen, welche Rolle Zeitungen bei der Vermittlung des Themas Fremdplatzierung gespielt haben.

Loretta-Seglias_v2

Loretta Seglias (Supervisorin)

Loretta Seglias beschäftigt sich in der Forschung, Lehre und Vermittlung seit bald zwanzig Jahren mit Themen der Schweizer Sozialgeschichte.

Im Verlauf des Forschungsprozesses kommen immer wieder Fragen auf. Diese betreffen den Inhalt oder die Form der Zusammenarbeit. Die gemeinsame Diskussion klärt und bringt die Arbeit und alle Beteiligten voran. So erarbeitetes Wissen ist auf verschiedenen Ebenen nachhaltig. Ich freue mich auf den Weg dahin.

Kooperationspartner

Carl-Albert-Loosli-Gesellschaft: 

https://carl-albert-loosli.ch

 

Gotthelf Zentrum: 

https://www.gotthelf.ch

 

Verein netzwerk-verdingt: 

http://www.netzwerk-verdingt.ch

Skip to content